Das Abenteuer
in Bilder...

 

 

DAS SCHIFF ÜBER UNS REISEBERICHTE EINDRÜCKE GÄSTEBUCH ANDERE SEITEN WIETSKE.CH
 


SAISON 2016 
Teil 1

Wir haben eine sehr intensive Saison hinter uns. Von Castets-en-Dorthe (Winterhafen 2015-16) ging es vorerst nach Bordeaux. Siehe unser Bericht in der Homepage. Zurück in Castets-en-Dorthe machten wir letzte Vorbereitungen zum Start nach Toulouse wo wir auf dem Trockendock erwartet wurden. Nach dem Trockendock, Ende Juni, wollten wir den canal du Midi vermeiden (zu viele Mietboote) und entschieden uns zurück, auf dem Garonne Nebenkanal, nach Castets-en-Dorthe zu fahren, mit Abstecher auf der Tarn. Wir hatten auch vorgesehen die beiden Flüsse Lot und Baïse zu befahren. Auf Grund des Wasserstandes war dies leider nicht möglich. Im Frühjahr, nach dem vielen Regen, war Hochwasser angesagt und im Spätsommer auf der Rückfahrt, war der Wasserstand zu tief, dies nach einer ungewöhnlichen Trockenzeit.

In Castets-en-Dorthe blieben wir mehr als eine Woche. Dort begegneten wir wiederum unseren Nachbarn aus der letzten Winterzeit. Im Winter etwas schattig, zeigt sich dieser Hafen im Sommer, in seiner grünen und ruhigen Lage, von der besten Seite.

 

Bei unserer Rückfahrt nach Toulouse legten wir Wert darauf an Liegestellen Halt zu machen wo wir zuvor vorbeifuhren. So machten wir immer wieder neue Entdeckungen.

 

Ab Toulouse, Mitte September starteten wir auf den Canal du Midi Richtung Narbonne. Auch zu dieser Zeit war immer noch sehr viel Betrieb mit Mietbooten  „sans permis“ (ohne Fahrausweis), auf dem Kanal. Wir erlebten da herrliche Szenen. Auch unser Schiff kam dabei nicht ganz ungeschoren davon.

Narbonne erreicht man via den Canal de la Jonction und den Canal de la Robine. Wir fuhren hinunter bis zum Port la Nouvelle (auf Mittelmeerhöhe). Auf diesen Streckenteilen genossen wir unseren Besuch aus Familien- und Freundschaftskreisen. Unsere Kinder und Grosskinder waren über diese Fahrt in der Natur sehr begeistert. Flamingos und weitere Wasservögel haben hier Ihr Revier.

Für die Rückfahrt von Narbonne nach Carcassonne wurden wir von unseren Freunden aus der Westschweiz begleitet.

 

Bei der Aufwärtsfahrt sind die Schleusen am Canal du Midi zu zweit, mit einem Schiff von 20 m Länge, recht streng zu fahren. Einerseits ist dies auf die ovale Form der Schleusen und anderseits auf die passive Haltung der Schleusenwärter zurückzuführen. Einer der Crew muss jeweils vor der Schleuse aussteigen um die Taue in der Schleuse entgegen zu nehmen. Unsere Besucher und Begleiter konnten da kräftig mitwirken … eine willkommene Erleichterung.

 

  Eindrücke kreuz und quer von unserer Saison in Bild.

  

CANAL LATÉRAL À LA GARONNE

Castets-en-Dorthe – unser Winterhafen 2015-2016 . Er befindet sich am Ende des canal latéral à la Garonne (Nebenkanal der Garonne).


Ein ruhiger Hafen mitten in der Natur, gut geführt vom Hafenmeister Bruno Chanal.


Auf den Kanälen Frankreichs trifft man oft solche improvisierter Unterstände von Angelfreunden an.


Valence d’Agen mit seinen drei alten Waschhäusern.


Valence d’Agen, « rue aux 1001 fleurs », eine originelle gratis Animation.


Die Welt der Wasserstrassen ist klein. Wiedersehen mit Freunden und Erfahrungsaustausch.


St-Porquier, eine unserer beliebten Anlegestelle auf dem Nebenkanal der Garonne- (canal latéral à la Garonne), nicht weit von Montech entfernt.


Moissac - Kanalbrücke Cacor überquert den Fluss Tanrn.  Sie ist 356 m lang und wurde 1844 gebaut.

DURCH ZWEI SCHLEUSEN IN MOISSAC ODER MONTAUBAN GEHT'S HINUNTER ZUM FLUSS TARN


Moissac -  Kanalbrücke Cacor – diesmal Ansicht von unten bei unserer Fahrt auf dem Fluss Tarn.

Auf einer Länge von 356 m weist die Brücke 14 solcher Pfeiler auf. Ein eindrückliches Bauwerk aus dem 18ten
Jahrhundert


Zentrum von Montauban mit dem Place National und seinen schmucken Laubengängen. Backsteinfassaden dominieren hier die Szene.


Montauban, Place Nationale, Bogengänge aus dem 17ten Jahrhundert.


Montauban, pont vieux über dem Fluss Tarn.


Corbarieu, ein kleines Dorf am rechten Ufer des Tarn.


Abendstimmung bei unserer Fahrt auf dem Tarn.


Eine Libelle bei uns zu Besuch.


Auf dem Nebenkanal der Garonne in der Nähe von Toulouse, nette Begegnung mit zwei Sportlern. Die Kanäle eignen sich sehr gut für den Rudersport.

TOULOUSE


Jardin Japonais in Toulouse. Eine bemerkenswerte Anlage welche auf Initiative vom damaligen Bürgermeister von Toulouse,  Mr. Pierre Baudis, geschaffen wurde.


Das Motorrad ist sicherlich ein gutes Vortbewegungsmittel in einer Grossstadt.  Allerdings sollte man es nicht irgendwo hinstellen sonst verflüchtigt sich das Moto in Einzelteile.


Unser Liegeplatz im Trockenen für 10 Tage.


Der untere Teil des Ruders neu aus Stahl.


Imporovisierter Steg als Ausgang auf dem Trockendock in Toulouse. Hier gilt: Nicht zu viel Alkohol vor dem Ein- und Aussteigen!


1. August – Nationalfeiertag; wir wollten die Schweizerflagge zeigen … auch ohne Wind.


Buzet: Verbindungsschleuse zu den Flüssen Lot und Baïse. Mit etwas Glück bezüglich Wasserpegel sind diese zwei Flüsse schiffbar.


Arbeiten am Kanalufer mit Stahlspundwänden. Mit beschränkten Mitteln versucht VNF die Kanäle aufrecht zu erhalten.




Klein aber fein. Diesem niedlichen Schiff begegneten wir auf dem Canal latéral à la Garonne.

WEITER ZUM TEIL 2 : RÜCKFAHRT RICHTUNG TOULOUSE - CANAL LATÉRAL À LA GARONNE

UP l BACK

© NIEDERBERGER 2009
UpDate 01.02.2017 20:04