Seit über einem
Jahrhundert...

 

 

DAS SCHIFF ÜBER UNS REISEBERICHTE EINDRÜCKE GÄSTEBUCH ANDERE SEITEN WIETSKE.CH

 

VOM TRANSPORTSCHIFF ZUM WOHNBOOT
Name WIETSKE (Friesischer Frauenname)
Baujahr     1906
Wasserung 1909
Type Tjalk (Friesentjalk)
Länge 19.20 m
Breite  4.05 m
Tiefgang 0.80 m
Höhe über Wasserlinie    2.75 m (Mast: 6.50m, kippbar) 

BISHERIGE BESITZER
 
1906 oder 1909 Barkmeyer Brintil, Schiffbauer
(Baujahr
ungewiss, kann mit den zur Verfügung
stehenden Papieren nicht genau definiert werden)
1909 bis 1932 Barkmeyer Brintil, Vermieter
1932 bis  1989 H. Meyer, Groningen
1989 bis 1993 Roelf Geessimes Twiest, Papiermaker
1993 bis 1999  Meindert Verhoeff,  Hemelum
1999 bis 2008 Jacq Van de Broek, Zevenbergen


JACQ VAN DE BROEK  (65)
Jacq liebt über Alles alte Schiffe und ist ein begeisterter Hobby-Konstrukteur von Schiffen. 
Er hat aber nicht unmittelbar nach dem Kauf dieses alten Transportschiffes mit dem Umbau begonnen.  Die Wietske war, als er es gekauft hat, noch als Segeltjalk ausgerüstet.  Tatsächlich wurden damals solche Transportschiffe von Pferden, Ochsen oder mit menschlichen Kräften gezogen, oder sie bewegten sich unter Segel voran.  Solche Transportschiffe, Tjalk genannt, waren also damals auch komplett  als Segelschiffe ausgerüstet, mit einem grossen Mast und seitlichen Schwertern versehen.  Natürlich wurden später diese Schiffe auch motorisiert.  Sie wurden dann Motortjalk genannt.  

1999: Jacq van de Broek war selbst ein begeisterter Segelschiffer und wusste nicht ob er diesen Tjalk als Segelschiff renovieren oder als Wohnboot umbauen wolle.  
Etwa ein halbes Jahr hat es gedauert bis er sich entschloss diese Tjalk als Wohnboot umzurüsten.  Während dieser Zeit hat er verschiedene Projekte ausgearbeitet wie das Boot am Ende aussehen sollte und wie die Inneneinrichtung gestaltet werden sollte.  

PROJECKT ALS PDF DOWNLOADEN [7.89MB]  

Während fast sechs Jahren hat er dann an diesem Boot gearbeitet.  Die Innenausrüstung, mit Eichenholz verkleidet, ist fast ausschliesslich Handarbeit.  Die Inneneinteilung hätte nicht besser ausgewählt werden können.  Optimale Ausnützung des Volumens wenn man die relativ kleinen Dimensionen dieses Tjalkes in Betracht zieht.  Auch die hellen Räume sind mit genügend Fenstern versehen und erlauben ein angenehmes Wohnklima mit Sichtkontakt zur Umgebung.

SEIT APRIL 2008
...sind wir nun stolze Besitzer dieses herrlichen Wohnboots.
Seit dem 1 Juni 2009 wohnen wir nun auf dem Schiff.  Auf unseren kleinen Rundreisen, die wir bisher unternommen haben, wird das Schiff auch bewundert.  Diese kleinen Rundreisen, in der Provinz Nord Brabant, dienen natürlich auch dazu das Schiff richtig steuern zu können.  Denn 35 Tonnen lassen sich nicht einfach manövrieren.
Das Schiff wird uns aber sicher auch einige Arbeit bereiten.  Denn der Unterhalt eines alten Schiffes ist sehr wichtig.  Das hundertjährige Schiff sowie die sorgfältige Arbeit des Voreigners verdienen eine gewissenhafte Pflege.  Wir sind uns dessen bewusst und werden diesen Arbeiten mit Freude nachgehen.

UP     

© NIEDERBERGER 2009
UpDate 09.02.2012 22:49
E-Mail an Webmaster