Willkommen auf unserer Seite

 

 

DAS SCHIFF ÜBER UNS REISEBERICHTE EINDRÜCKE GÄSTEBUCH ANDERE SEITEN WIETSKE.CH
 


WILLKOMMEN AUF WWW.WIETSKE.CH

LEBEN AN BORD EINER "PENICHE" 
WESHALB EIN NEUER LEBENSTIL IN UNSERER PENSION?  WAS BEDEUTET DIES FÜR UNS?  

Aus den Reaktionen von Aussenstehenden entnehmen wir oft, dass man sich darunter vor Allem ein „Bummlerleben“ vorstellt. Natürlich stehen Abenteuer und Freiheit auf den Europäischen Gewässern im Vordergrund.  Das ist aber nur ein Teil dieses neuen Lebens!

Wo liegt aber unser Ansporn dazu? 

Auf dem Wohnboot leben wir sehr eng mit der Natur verbunden. Man erwacht am Morgen mit dem Quaken der Enten oder dem Geschnatter der Gänse, viel angenehmer als ein elektronisches Weckgerät. Gegessen wird nicht zu einer bestimmten Tageszeit, sondern wenn der Magen zu knurren beginnt. Um die Strom- und Wasserversorgung müssen wir uns stets selbst kümmern, was automatisch das Bewusstsein für die Umwelt stärkt.  Der Wasserhahn wird nicht leichtfertig geöffnet und das Licht nicht unnötig eingeschaltet.

Ein interessanter Aspekt ist wohl der Unterhalt am Schiff selbst, welcher sehr vielfältig ist. Von den Malerarbeiten am Rumpf, bis zum Service an den Motoren sowie an den elektrischen Anlagen gilt es einiges zu tun und zu beaufsichtigen. Technischen Einrichtungen  können viel komplizierter sein in einem Schiff als in einem Haus.

Als „Seeleute-Anfänger“ werden wir mit für uns vollkommen neuen Beschäftigungen konfrontiert. Wir müssen uns informieren was seinerseits zu neuen, erfreulichen, zwischenmenschlichen Kontakten führt. Hier liegt vielleicht einer der interessantesten Aspekte in unserem neuen Lebensstil. 

Es wird uns so richtig bewusst dass wir noch viel zu lernen haben. Wie sagt doch ein Lied von Jean Gabin gesungen:
„ICH WEISS JETZT, DASS ICH NOCH NICHTS WEISS!“

Wie wir zu diesem Entscheid gekommen sind erfahren Sie unter Rubrik
ÜBER UNS in 2 Artikeln, welche einerseits im Organ der Schweizerischen Schleusenschiffer und anderseits in einer Holländischen Tageszeitung der Provinz Nordbrabant erschienen sind.  

Viel Spass beim lesen

MADELEINE ET JOSEPH

UP

© NIEDERBERGER 2009
UpDate 09.02.2012 22:49
E-Mail an Webmaster